Moor.Mensch.Mobilität – Aktionstag in Tribsees 2023

Written by moorbuendnis

Lust auf eine moorige Straßenparty auf der Autobahn?

Dann auf nach Tribsees auf die A20!

Das MoorBündnis lädt zum (angemeldeten) Aktionstag auf der Autobahn ein. Los geht’s ab 13 Uhr am Sonntag, den 12. November 2023. Treffpunkt ist der Edeka-Parkplatz in Tribsees, von dort laufen wir gemeinsam zur Autobahn.

Wir wollen ein buntes Programm auf die Autobahn bringen: Abseil-Aktion von der Brücke, Redebeiträge und Moor-Exkursion, Straßenmalkreide und Musik & gemeinsames Tanzen auf der Fahrbahn… Bringt euere Freund*innen, wetterfeste Kleidung, etwas Verpflegung und gute Laune mit!

Warum dort auf der A20?

2017 sackte in Tribsees aufgrund von Konstruktionsfehlern ein Stück der Autobahn A20 ins Moor ab. Dieser Abschnitt wurde für schlappe 180 Millionen Euro in gut 6 Jahren Bauzeit wieder aufgebaut und nun freigegeben.

Noch mehr Gründe für eine Autobahn-Demo? 

  • Uns stört die schlechte bis fehlende Nahverkehrs-Infrastruktur in MV!
  • Wir zeigen Solidarität mit den Protesten gegen den Neubau der „Küstenautobahn“ A20 durch die Marsch- und Moorgebiete in Niedersachsen!
  • Wir fordern Moorschutz und -restauration statt anhaltender Moorzerstörung für umweltschädliche Infrastruktur und Landwirtschaft!

Wir wollen mit unserer Aktion einen Rahmen schaffen, um an diesem unfreiwillig markanten Ort die Themen Verkehrswende und Moorschutz zusammenzubringen.

Am Aktionstag wird eine gemeinsame Anreise von Greifswald aus mit ÖPNV oder privaten Fahrzeugen organisiert. Der ADFC Greifswald plant außerdem eine gemeinsame Fahrradanreise. 

Meldet euch bei uns, wenn ihr mitkommen wollt! Wir sind erreichbar unter folgender Mail: moorbuendnis@posteo.de

Weitere Infos folgen hier oder auf unserem Instagram-Account.

Aktuelles

Zwischenstand (Freitag, 12 Uhr)

Die Anmeldung unseres Aktionstages vor gut 8 Wochen hat für einigen Trubel bei den Behörden des Landkreises Vorpommern-Rügen gesorgt, sodass sich gestern (Donnerstag) sogar der Landrat Stefan Kerth (parteilos, Ex-SPD) einschaltete und verkündete, dass er die Demo nicht an, auf oder über der Autobahn tolerieren werde – wir sollten eher „ins Gras“, also „Gras statt Asphalt“. Nach dem Willen des Landrates hätte die Versammlung abseits von der Autobahn und auch weit weg vom Moor, auf einer Wiese im Hinterland von Tribsees, stattfinden sollen.

Das haben wir so nicht eingesehen und diese Auseinandersetzung vor Gericht gebracht.

Heute früh kam dann zähneknirschend das Einlenken des Landrates:

Wir dürfen unseren Aktionstag nun also doch über die Autobahn A20 bringen. Cool! Der Aktionstag findet weiterhin wie geplant statt. Jetzt erst recht!

(Mit der kleinen Änderung, was das Klettern angeht. Aber lasst euch überraschen.)

Und, na klar, „ins Gras“ gehen wir dann auch: Mit unserer Exkursion durch das angrenzede Moor.

Seid gerne dabei.

🌱🐌🌱🐸🌱🌻🌱🌵🌱🍀🐊🌱🌾🌿☘️

Wir freuen uns auf euch!

PS: Ja, wir sind sonst auch immer gern zu haben für „Gras statt Asphalt“… 😘🐸

Zwischenstand (Donnerstag, 14 Uhr)

Aufgrund der aktuellen Baustellen-Situation auf der A20 gibt es gibt möglicherweise Änderungen im Programm-Ablauf am Aktionstag

Gestern Abend (Mittwoch) wurde von behördlicher Seite der Aktionstag weitreichend eingeschränkt, dass es gefühlt einem Verbot gleichkommt, weil wir weder die Autobahn betreten dürfen, noch dort klettern sollen. Selbst Straßenmal-Kreide wurde uns untersagt. Dagegen haben wir heute eine Eil-Klage beim Verwaltungsgericht in Greifswald eingereicht, um hier überprüfen zu lassen, ob die Auflagen nicht übertrieben sind.

Unabhängig davon lassen wir uns den Aktionstag nicht wegnehmen. Versammlungsfreiheit bedeutet, dass auch an ungewöhnlichen Orten Protest stattfinden darf. Unsere Themen rund um die Küstenautobahn und die betroffenen Moore brauchen gerade jetzt unsere Aufmerksamkeit. Darum planen wir auch weiterhin, am Sonntag nach Tribsees zu fahren. Seid gerne weiterhin dabei, auch wenn es noch zu kurzfristigen Anpassungen in der Programm-Gestaltung kommen kann.

Wir halten euch hier natürlich auf dem Laufenden.

Anreiseinformationen

(freiwilliger) Treffpunkt in Tribsees (12.11. um 13 Uhr) auf dem Edeka-Parkplatz

Von hier laufen wir gemeinsam circa 2km zum Ort der Demo auf der Autobahn.

Organisierte ADFC-Fahrradanreise aus Greifswald

Treffpunkt ist der Rewe-Parkplatz in der Grimmer Straße 5 am 12.11. um 10 Uhr. Wir fahren insgesamt an diesem Tag circa 100km. Bitte bereitet Euch dem entsprechend und vom Wetter abhängig vor.

Ein gut ausgestattetes, langstrecken-taugliches Fahrrad mit Licht (es kann sein, dass es auf der Rückfahrt schon dunkel ist) ist erforderlich.

Meldet euch gerne im Vorhinein bei Steffen Ahmels vom ADFC (greifswald@adfc-mv.de oder 0176-23884069), wenn ihr mitfahren wollt oder Fragen zur Fahrradanreise habt.

(Tipp: Wenn Menschen die Hin- oder Rückfahrt nicht komplett mit dem Fahrrad fahren wollen, besteht die Möglichkeit bis oder ab Grimmen Zug zu fahren. Tribsees – Grimmen sind circa 23km.)

Anreise mit den Öffis aus Greifswald (Stand 19.10.2023)

Hin:

  • 11.21 Uhr Greifswald Bahnhof (RE3 nach Stralsund HBF) nach Stralsund HBF (an: 11.43 Uhr; Fahrtzeit 22min)
  • 7 min Umsteigezeit > Laufen zur Bushaltestelle: Hauptbahnhof, Stralsund
  • 11.50 Uhr Hauptbahnhof, Stralsund (Bus 306 nach Wendeplatz, Tribsees) nach Wendeplatz, Tribsees (an: 12.43 Uhr; Fahrtzeit 53min)

Zurück:

  • 17.19 Uhr Wendeplatz, Tribsees (Bus 320) nach ZOB, Greifswald (an: 18.16 Uhr: Fahrtzeit 57min)

Anreise mit Öffis aus Stralsund (Stand 19.10.2023)

Hin: 

  • 11.50 Uhr Hauptbahnhof, Stralsund (Bus 306 nach Wendeplatz, Tribsees) nach Wendeplatz, Tribsees (an: 12.43 Uhr; Fahrtzeit 53 min)

zurück:

  • 17.20 Uhr Wendeplatz, Tribsees (Bus 306 nach Hauptbahnhof, Stralsund) nach Hauptbahnhof, Stralsund (an: 18.12 Uhr; Fahrtzeit 52min)

Anreise mit den Öffis aus Rostock (Stand 19.10.2023)

Hin:

  • 11.55 Uhr ZOB, Rostock (Gleis 1, Bus 123/Bus 120 nach ZOB, Sanitz) nach Scheunenviertel, Bad Sülze (an: 12.58 Uhr; Fahrtzeit 1h 3min)
  • 7 min Umsteigezeit
  • 13.05 Uhr Scheunenviertel, Bad Sülze (Bus 320 nach ZOB, Greifswald) nach Wendeplatz, Tribsees (an: 13.19 Uhr; Fahrtzeit: 14min)

Zurück:

  • 17.20 Uhr Wendeplatz, Tribsees (Bus 306 nach Hauptbahnhof, Stralsund) nach Hauptbahnhof, Stralsund (an: 18.12 Uhr; Fahrtzeit 52min)
  • 1h 47min Umsteigezeit
  • 19.59 Uhr Stralsund Hbf (Gleis 4, RE 9 nach Rostock Hbf) nach Rostock Hbf (an: 20.55 Uhr; Fahrtzeit 56min)

Auf der gesamten Strecke (Bahn und Bus) gilt das Deutschland-Ticket. Mit dem MV-Ticket muss für die Strecke mit dem Regionalbus noch ein eigenes Bus-Ticket erworben werden. Die Aktualität der Fahrpläne sollte vor Anreise nocheinmal selbstständig gecheckt werden.

Packliste

  • Gummistiefel
  • warme Klamotten
  • Thermosflaschen mit warmen Getränken
  • Snacks
  • Springseil, Kreide, Spiele, Banner, …

Was passiert vor Ort?

Eine grobe Übersicht, was am 12.11. in Tribsees passiert. Das Programm kann sich noch ändern.

13 Uhr Treffpunkt am Edeka-Parkplatz in Tribsees

13.30 bis 14 Uhr Start der Aktion auf der Autobahn mit Kletter-Kunst-Performance, Musik, Redebeiträgen uvm.

Exkursion ins Moor vor, während oder nach der Demo

16.30 Uhr Ende der Demo

Gemeinsam Barrieren überwinden

Keiner unserer Veranstaltungen ist für >alle Menschen< zugänglich. Auch dieser Aktionstag nicht. Das wäre auch utopisch, denn absolute Barriere-Freiheit gibt es nicht.

Wir können uns aber gemeinsam unterstützen, sodass es für möglichst >viele Menschen< möglich sein kann, sich an dem Aktionstag zu beteiligen. Wir wollen dabei gerne helfen, brauchen aber auch eure Hilfe. Welche Elemente des Programms stellen hohe Ansprüche an die Teilnehmenden? Welche Bedürfnisse haben wir bisher außer Acht gelassen?

Meldet euch gerne mit Wünschen und/oder Ideen bei uns, damit wir schauen können, wie wir dafür gemeinsam Erleichterungen schaffen.

via Mail an: moorbuendnis [at] posteo.de

Herausforderungen

Anreise:

Die überregionale Anreise nach Tribsees selbst kann schon ein Abenteuer sein. Auch ein Finanzielles. Sprecht uns bei Bedarf an, wenn hohe Anreisekosten eine Teilnahme erschweren.

Fußweg:

Nach Anreise mit dem Regional-Bus sind es vom Treffpunkt aus bis zur Brücke 3 Kilometer Fußweg. Der Weg ist eben und geteert. Dieser wird vom Treffpunkt (13 Uhr, EDEKA-Parkplatz Tribsees) in gemeinsamer Gruppe gelaufen. Es gibt dabei eine größere Treppe an der Brücke selbst, um auf die Autobahn-Fahrbahn zu kommen, die aber auch mit einem längeren Umweg umfahren werden kann.

Der gleich Weg ginge auch so wieder zurück bei der Abreise.

Wir wollen ein Shuttle-Dienst für mobilitätseingeschränkte Personen am Aktionstag einrichten. Bei Bedarf bitte anmelden.

Exkursion:

Die Begehung der Moor-Flächen ist nur zu Fuß möglich. Je nach dem, an welcher Führung teilgenommen wird, kann das eine Länge von 2 bis 5 Kilometern zusätzliche Wegstrecke ergeben und bis zu 1,5 Stunden dauern. Dabei können Treppenstufen, enge Pfade, hoher Feldbewuchs und zudem auch (je nach Witterung) nasser, weicher und sumpfiger Untergrund nicht ausgeschlossen werden. Orte zum Hinsetzen gibt es vor Ort nur wenige. Gerne können aber Pausen eingeplant werden, wenn das gewünscht ist.

Witterung:

Es ist November und wir sind die ganze Zeit „draußen“ unterwegs. Es ist bei einem werkfreien Sonntag in Tribsees auch nicht mit vielen Ort zu rechnen, in denen sich aufgewärmt werden kann. Bitte beachtet das bei der Kleidungswahl.

Verpflegung:

Wir können keine Verpflegung am Aktionstag stellen. Aber vielleicht fühlen sich hier jetzt Menschen angesprochen, was Leckeres zu zaubern. 😋 Der Aktionstag ist eine recht offene Plattform, in die sich gerne noch mehr eingebracht werden kann. Selbst-Organisation ist dabei angesagt. 

Kinder-Betreuung:

Derzeit ist keine Kinderbetreuung geplant. Gerne vernetzen wir aber Angebote mit Gesuchen.

Kommunikation:

Wir werden am Aktionstag vor allem deutsche Lautsprache verwenden, sowohl für organisatorische Erklärungen als auch in den inhaltlichen und künstlerischen Darbietungen.

Sollte das eine Barriere für dich/euch darstellen, wollen wir gerne versuchen, noch Übersetzungs-Möglichkeiten und Verdolmetschung anzubieten.

Lautstärke:

Wir haben einen Lautsprecherwagen für Reden und das Abspielen von Musik am Start. In diesem befinden sich auch Gehörschützer. Darüber hinaus kann bei Lärmempfindlichkeit das Mitbringen von eigenem Gehörschutz hilfreich sein.

Hintergrundinformationen mit weiterführenden Links

Autobahn bei Tribsees sackt ab:

https://www.tagesschau.de/inland/regional/mecklenburgvorpommern/autobahn-a20-mecklenburg-vorpommern-100.html

https://www.spiegel.de/panorama/a20-bei-triebsees-in-mecklenburg-vorpommern-die-fahrbahn-bricht-weg-a-1172270.html

Autobahnneueröffnung bei Tribsees:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/A20-bei-Tribsees-auf-voller-Breite-wieder-freigegeben,autobahn3426.html

Moorschutz ist wichtig und beschlossen von der Bundesregierung:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/moore-und-landwirtschaft-2160364

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/moor-strategie-101.html

Ausbau der „Küstenautobahn“ A20 in Niedersachsen:

https://taz.de/Protest-gegen-Weiterbau-von-A20-und-A26/!5792701/

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Kuestenautobahn-Bundesverwaltungsgericht-verhandelt-ueber-A20,kuestenautobahn136.html

Mobilitätswende im ländlichen Raum umsetzen:

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002352-6https://www.zukunft-mobilitaet.net/171427/analyse/laendliche-regionen-mobilitaetswende-zukunft-der-mobilitaet-auf-dem-land/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert